12 colours of handmade fashion-BLAU

Lang hab ich überlegt, was ich BLAUes nähen könnte…BLAU ist in meinem Kleiderschrank häufiger vertreten und BLAU gehört eindeutig zu meinen Lieblingsfarben, gibt es doch so viele schöne BLAUe Dinge – Meer, Himmel – um nur zwei zu nennen.

BLAUe Stoffe habe ich auch so einige auf Lager, BLAU-weiße Ringel in mehreren Variationen und andere BLAU gemusterte. Aber ich wollte mal was anderes probieren…

Und nachdem sich in letzter Zeit die Blogposts über Shibori häufen, dachte ich, dass ich das doch auch mal versuchen könnte.

Mit dem Batiken habe ich in meiner Jugend schon einige Erfahrungen gemacht, aber mehr so nach dem Zufallsprinzip.

Die grafischen Muster, die man durch verschiedene Shibori-Techniken erzielen kann, haben mich gereizt…

Weißen Jersey hatte ich von meinem „Meer geht immer“-Shirt auch noch übrig, noch schnell Textilfarbe gekauft und schon konnte es losgehen.

Ich wollte den Stoff gerne im Zebramuster färben, also BLAU-weiß. Dafür habe ich ihn in der Mitte gefaltet (das Stück war ca.90×150 cm groß), um ein Kunststoffrohr gewickelt und mit Schnur abgebunden. Diese Technik hatte ich mit einem kleineren Stoffstück hier bei YouTube gesehen und das Ergebnis hat mir richtig gut gefallen.

Leider war mein Stoffstück wohl zu groß, bzw. war es ein Denkfehler, dass ich den Stoff am Stück gefärbt  und nicht zuerst Vorder- und Rückenteil zugeschnitten habe…

Naja, Batiken ist ja immer ein bisschen Glücksspiel…

Raus gekommen ist am Ende schließlich diese „Frau Josy“ von Fritzi und Schnittreif.

Sie ist zwar komplett ohne Zebramuster 😉 , aber das Ergebnis gefällt mir trotzdem ganz gut !

…ein luftig-lässiges Sommershirt wäre es so oder so geworden!

Also hier nochmal kurz die Zutaten:

Zusätzlich habe ich noch zwei weiße Geschirrtücher mitgefärbt, wie eine Ziehharmonika gefaltet und dann mit Gummibändern fixiert.

Wenigstens hier hat es geklappt und ich habe nun schöne, grafisch-gemusterte Geschirrtücher 😉

verlinkt bei:Rums, MeMadeMittwoch12 colors of handmade fashion (Tweed&Greet), Selbermachen-macht-glücklich

 

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

10 thoughts on “12 colours of handmade fashion-BLAU

  1. Hallo Andrea,
    was für ein coole Shirt, das Muster gefällt mich sehr und ich dachte beim ersten Hingucken, wo hat sie diesen tollen Stoff gekauft? Echt klasse, ich würde es auch sofort anziehen.
    liebe Grüße
    Jana

    1. Liebe Manu,
      freut mich, dass es dir gefällt! Nach anfänglicher Enttäuschung gefällt mir mein Shirt nun auch super.
      Liebe Grüße
      Andrea

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*