Close

Nachhaltig Nähen – Kooperation mit Siebenblau und Kreativlabor Berlin

Als Julia von Kreativlabor Berlin mich fragte, ob ich nicht Lust hätte bei einer Kooperation mit Siebenblau zum Thema „Nachhaltiges Nähen“ mitzumachen, war ich gleich Feuer und Flamme!

Wer hier schon länger mitliest weiß, dass ich ein Faible für Bio-Stoffe habe – ob Lillestoff, Albstoffe oder NOSH – die Biostoffe haben einfach eine herausragende Qualität, sind hautfreundlich, fair und umweltschonend produziert und sehen auch noch toll aus.
Das hat natürlich auch seinen Preis, aber ich bin gerne bereit ein paar Euro mehr auszugeben und dafür einen hochwertigen Stoff zu bekommen!

Ansonsten versuche ich immer, alte Klamotten wiederzuverwerten.
Ob Upcycling oder Spende für einen Kleiderbasar oder einfach für die Nachbarskinder, die sich immer über die individuellen Kleidungsstücke mit Geschichte freuen.

Das allerschönste am Selbernähen finde ich aber, dass die entstandenen Kleidungsstücke genau so sind, wie man sie möchte, denn man hat ja Stoff und Schnitt bewusst ausgewählt.
Und das ist doch auch nachhaltig, denn es landet weitaus weniger in der Tonne, als wenn man sich beim Kleiderschweden eindecken würde…

Schaut Euch unbedingt die Beiträge der anderen Teilnehmer der Kooperation an:

hier geht’s lang!

Jetzt aber zurück zum Thema:
Für die Aktion von Kreativlabor Berlin und Siebenblau öko-faire Stoffe durfte ich mir wunderbare Stoffe bei Siebenblau aussuchen und daraus einen Schnitt vom Kreativlabor nähen.

Gewählt habe ich den „Cardigan Maja“, einen tollen Schnitt, den ich schon ein paar mal genäht habe.


Durch die Passe im Vorderteil kann man schön Stoffe miteinander kombinieren.


Bei den Stoffen habe ich mich für Hanfjersey in Lorbeergrün entschieden, eine etwas untypische Farbe für mich.
Aber ich war so gespannt auf den Hanfjersey.
Und ich sag’s Euch: ein toller, weicher Stoff, absolute Kaufempfehlung!


Die Passe habe ich aus einem schwarzen Batist mit Lochstickerei genäht.
Entstanden ist eine schöne und gemütliche herbstliche Strickjacke.

Danke, dass ich dabei sein durfte, es hat mir riesigen Spaß gemacht!

verlinkt bei: CreaDienstagBiostoff-Linkpartyich näh bioafter Work SewingDu für Dich am DonnerstagSew LaLa

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: